Internes Audit und Lieferantenaudit

Soll/Ist-Abgleich mit einer abschließenden Bewertung

Interne Audits

Per offizieller Definition ist ein Audit ein systematischer, unabhängiger und dokumentierter Prozess zur Erlangung von Auditnachweisen und zu deren objektiver Auswertung, um zu ermitteln, inwieweit die Auditkriterien erfüllt sind. Um es kürzer und verständlicher zu fassen: ein Audit ist ein Soll/Ist-Abgleich mit einer abschließenden Bewertung.

Speziell interne Audits sind in jedem Managementsystemen Eckpfeiler um Fehler und Verbesserungspotenziale zu erkennen. In den, von uns vertretenen Managementsystemnormen wissen wir Sie als erfahrene Auditoren zu unterstützen. Im internen Audit werden Ihr System und Ihre Prozesse zielführend hinterfragt. Somit soll Ihr internes Audit neben der Feststellung der Konformität einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung leisten – wertschöpfend und leistungssteigernd.

Lieferantenaudit – 2nd Party Audit

Nachhaltigkeit und Qualität in der Lieferkette!

Im Rahmen eines Lieferantenaudits (auch „2nd Party Audit“ genannt) vergewissert sich Ihr Unternehmen über die Zustände beim Lieferanten. Dies kann anhand der gängigen Managementsystemnormen, anhand des VDA-Bandes 6.3 (Prozessaudit) oder eigener Schwerpunktsetzungen und Fragenkatalogen erfolgen.

Unsere Auditoren verfügen über jahrelange Erfahrung in der Vorbereitung, Durchführung und Berichterstattung von Audits.
Sie können über die Form des Auditberichtes dahingehend entscheiden, ob Sie den “old school” normbasierten Bericht wünschen oder ob Sie einen prozessorientierten Bericht haben möchten.